Burg Berwartstein bei Erlenbach

Auf der uneinnehmbaren Felsenburg Berwartstein bei Erlenbach hauste einst Hans Trapp, der berühmte Marschall und Heerführer der gesamten Kurpfälzischen Streitkräfte. Seine Raubzüge und Untaten sind ebenso legendär wie seine Burg, die bis auf den heutigen Tag erhalten ist.

Ein Hauch von Grusel liegt auch heute noch über der Burg, führt doch der Rundgang vorbei an der Folterkammer, alten Ritterrüstungen, Geheimgängen und Waffenlager. Ebenfalls zu sehen ist der original Burgbrunnen, die alte Burgküche und das Schlaflager von Hans Trapp. Von der Burgterrasse hat man einen grandiosen Ausblick über den Pfälzerwald und die benachbarten Befestigungsanlagen. Die Burg ist auch ohne Führung zu besichtigen.

Im historischen Rittersaal werden Speisen angeboten und ein Museumsshop hält eine große Auswahl an kindgerechtem Spielzeug für kleine Mittelalter-Fans bereit.

Kaum irgendwo anders lässt sich das Mittelalter so hautnah erleben wie auf der Burg Berwartstein bei einer Führung mit Fackeln und Kerzen durch geheime Gänge und Kammern. Kinder sowie Erwachsene in Kostümierung sind herzlich willkommen. Zum Abschluss findet am Lagerfeuer ein Ritterimbiss mit Stockbrot, Fleischwurst grillen und einem Getränk statt. (Termine siehe Homepage)

Burg Berwartstein

76891 Erlenbach bei Dahn

Tel. 06398-210
www.burgberwartstein.de

Zurück

zur vorhergehenden Seite