Kanzelfelsen und Kanzelaussichtsplattform

Beschreibung

Der Kanzelfelsen ist ein beeindruckender Buntsandsteinfelsen, weit oberhalb der Kirchbergstraße am Rodalber Felsenwanderweg gelegen. In seinem Schutz - unter einem Felsvorsprung - befindet sich eine gemütliche Sitzugruppe, welche geradewegs zum Rasten und Verweilen einlädt.

Noch etwas höher aber in unmittelbarer Nähe befindet sich seine Aussichtsplattform, von welcher aus man einen grandiosen Panoramausblick über die Dächer der Stadt Rodalben genießen kann.

Gräfensteiner Land Tourismus
Verkehrsverein Rodalben
Verbandsgemeinde Rodalben
Stadt Rodalben
Zentrum Pfälzerwald Touristik
Südwestpfalz Touristik

Ganzjährig geöffnet und frei zugänglich.

Kontakt

Am Rathaus 9, 66976 Rodalben
Telefon (+49) 6331 234180
Fax (+49) 6331 234105
Webseite Homepage

Allgemeine Informationen

Familie, Gruppen , Natur / Geologie, Portal SWP, Wandern
Ausflug, Ausflugstipps, Aussichtspunkte/-plattformen, Exkursion/Ausflug für Kinder, Felsen
zurück

Felsen

Teufelstisch, Braut & Bräutigam, Jungfernsprung… die Namen und Legenden die sich um sie ranken sind fast so bizarr wie ihre Erscheinung. Der Bundsandstein und die daraus bestehenden Felstürme bestimmen die Landschaft des Pfälzerwalds. Entstanden sind sie im Perm und Trias vor über 250 Millionen Jahren, als sich über 500 m mächtige Sedimentschichten im Gebiet des heutigen Pfälzerwaldes abgelagert haben. Durch Beimengungen von Eisenoxid erhielten sie ihre charakteristische rote Farbe. Ihre heutige Form erhielten sie durch die Erosion der letzten 5 Millionen Jahre. Im Mittelalter dienten sie nicht nur als Sockel oder Fundament für die unzähligen Burgen, sondern wurden auf Grund ihrer leichten Bearbeitbarkeit, häufig in den Burgbau mit einbezogen.